Finanzkonzept Controlling

macsi: Finanzkonzept-Controlling
Ihr Qualitätscontrolling

Schaffen Sie standardisierte Transparenz über Durchdringungsquoten und Qualität

Handlungsimpuls

Die Durchdringung an S-Finanzkonzeptgesprächen liegt häufig nur bei 5-10% p.a. aller Privatkunden einer Sparkasse. Das Aktivitätencontrolling deckt nur die „Schlagzahl“ der geführten Gespräche, nicht aber die Durchdringung und Qualität ab. Die Ausrichtung der Finanzkonzeptgespräche erfolgt nicht nachhaltig auf potenzialstarke Kunden.

Zielbild

  • Das S-Finanzkonzept Qualitätscontrolling schafft standardisierte Transparenz über Durchdringungsquoten und Qualität.
  • Ein zusammenhängendes Controlling unterstützt alle Führungsfunktionen und den Qualitätsprozess.
  • Dabei sind Geschäfts- oder Marktbereiche ebenso miteinander vergleichbar, wie einzelne Team- oder Rollentypen.
  • Die Qualitätskennziffern stehen im Kernbankensystem zur Verfügung und dienen der Vertriebssteuerung und den Führungskräften als Impulsgeber.
  • Die Qualität der S-Finanzkonzepte steigt kontinuierlich, insbesondere bei den potenzialstarken Kunden.
  • Die Datenqualität ist deutlich optimiert. Die Daten können verstärkt für Vertriebsmaßnahmen und Kundensegmentierungen genutzt werden.

Vorgehen

  • Erarbeitung von individuellen Bewertungskriterien in einem gemeinsamen Workshop.
  • Festlegung der einzubindenden Kundentypen. Identifizierung der Fokuskundengruppen.
  • Erstellung des Exports der S-Finanzkonzept Qualitätsmerkmale in das S-DWH.
  • Ermittlung der Qualitätskennziffern sowie der Durchdringungsquoten.
  • Aufbau von Berichten im Kernbankensystem – Impulsgabe an die Führungskräfte und Marktverantwortlichen.
  • Die Ermittlung von Qualitätskennziffern wird als regelmäßiger Prozess und in die Zielkarte eingebunden.

 

Ergebnisse

  • Die zentrale Vertriebssteuerung ermittelt die Qualitätskennziffern der einzelnen S-Finanzkonzepte.
  • Segmente und Zielgruppen können dabei ebenso verglichen werden wie die Betrachtung auf OEs.
  • Benchmarking mit weiteren Projektsparkassen.
  • Aufbau einer Historie durch Auswahl von Zeiträumen.
  • Ergebnisse stehen den Führungskräften als Coaching-Ansatz im OSPlus zur Verfügung.