Segmentierung PK

macsi: Segmentierung PK
Ihr zentraler Vertriebsbaustein im Privatkundengeschäft

Segmentieren Sie nicht nur Ihre Kunden aus OSPlus nach Ihren Vorstellungen und eigenen frei wählbaren Parametern sondern erheben Sie ebenso die Vertriebspotenziale.

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Die macsi Segmentierung PK besteht aus mehreren Modulen:

  • Die Grobsegmentierung ermittelt aus definierten Parametern das Grobsegment des Kundenverbundes. Sie können unterschiedliche Werte gegeneinander laufen lassen, um mehrere Berechnungen nebeneinander vergleichen zu können. Zusätzliche Einflüsse wie Negativprodukte und Kinder-Abzugstabellen runden die Grobsegmentierung ab. Fehlende Daten in Ihrem Verbundbestand werden mit Daten aus dem Einzelkundenbestand ergänzt.
  • Die Potenzialsegmentierung ermittelt innerhalb eines Alters- und Grobsegmentes die Potenziale des Kundenverbundes. Sie bestimmen pro Segment und Altersstufe die Produktvorgabe für die Kundenverbünde und macsi errechnet daraus das Potenzial unter Beachtung des Deckungsbeitrages.
  • Die Kundentyp-Berechnung errechnet einen dreistelligen Kundentyp-Schlüssel aus der Grobsegmentierung, der Altersstufe, der Potenzialsegmentierung und der Kanalaffinität.
  • Der ermittelte Kundentyp fließt anschließend in das Modul Kundenkontaktmangement zur Definition der Betreuungsintensitäten ein.

Die Segmentierungsrechnungen können beliebig häufig in macsi ohne Zusatzkosten vaariiert und wiederholt werden. Die Sparkasse kann somit die Segmentierung optimal an die strategische Zielsetzung anpassen.

Die Bausteine zur Segmentierung enthalten Auswertungsansichten, sodass Sie jeden Schritt einzeln nachvollziehen können. Der Datenabzug im Rechenzentrum erfolgt über sehr günstige Verfahren – eine Rückspielung der Ergebnisdaten ist sichergestellt.