Vertrieb der Zukunft – Privatkunden

Das "Banking-Partner Vertriebshaus der Zukunft" ist Ihre ganzheitliche Lösung für die Herausforderungen der Zukunft.
Ein umfassender Blickwinkel ist stets Grundlage unseres Handelns.
Bitte klicken Sie auf die einzelnen Stockwerke, um die verschiedenen Themen detailliert zu betrachten. Wir freuen uns darauf mit Ihnen Ihr "Vertriebshaus der Zukunft" aufzubauen.
Fallbeispiele
Analyse & Strategie
Im Rahmen der Analyse und Strategiephase werden die strategischen Leitlinien im Vertrieb aus einer Kundenstruktur-, Filialstruktur- und Wettbewerbsanalyse entwickelt.
Basis der Kundenstrukturanalyse bildet die potenzialorientierte Segmentierung mit macsi. Nach Priorisierung der Handlungsfelder wird eine ganzheitliche Projekt- und Umsetzungsplanung erstellt.
Potenzialorientierte Multikanalsteuerung
Auf Basis der strategischen Rahmenbedingungen erfolgt die multikanale und potenzialorientierte Ausrichtung der Vertriebssteuerung.
Angefangen bei einer weiter verfeinerten Kundensegmentierung werden die Kanalaffinitäten in die zukünftigen Betreuungskonzepte und Kontaktintensitäten einbezogen, um darauf aufbauend die notwendigen Beraterkapazitäten im Vertrieb zu bemessen sowie die Vertriebsmaßnahmen zu steuern und zu controllen.
Kompetenz-Filiale
Durch das veränderte Kundenverhalten muss eine Neubewertung der Standorte und der Beraterrollen erfolgen. Kunden sollen den Mehrwert eines persönlichen Beraters auch durch ganzheitliche Beratungen erleben.
Die Aufgaben und die Produktpalette der Berater wird daher weiter geschärft und die Prozesse werden weiter automatisiert und verschlankt. Die Qualität der Beratungen bleibt durch das macsi-Tool S-Finanzkonzept-Qualitätscontrolling im Fokus der Führungskräfte.
Direkt-Filiale
Die Direkt-Filiale ist die Einheit, um das Zusammenspiel der Kanäle Realität werden zu lassen. Mit einem breiten, standardisierten Produkt- und Serviceangebot ausgestattet sorgt sie für die schnelle, mediale Bedienung der Kundenwünsche.
Gleichzeitig erfolgt durch gezielte Kundenansprachen die aktive Überleitung auf die Kompetenz-Filialen. Für ausgewählte Kunden wird die Direkt-Filiale auch die kundenbetreuende OE.
Change Management
Das Change Management ist Basis für die Nachhaltigkeit von Veränderungen. Die Umsetzung neuer Strategien, neuer Strukturen, neuer Systeme sowie neuer Prozesse werden von uns stets als ganzheitlicher Veränderungsprozess im Sinne unseres Vertriebshauses der Zukunft verstanden.
Die Menschen stehen dabei von Anfang an im Mittelpunkt.
Academy

Analyse & Strategie

 

Kundenstrukturanalyse

Wie ist die Kundenstruktur? Werden die Kunden potenzialorientiert und nach den Kanalpräferenzen betreut?

Filialstrukturanalyse

Ist die Filialstruktur an den zukünftigen Kundenanforderungen ausgerichtet?

Wettbewerbsanalyse

Wie agiert der stationäre und mediale Wettbewerb im Geschäftsgebiet?

Strategisches
Leitbild

Wie soll zukünftig eine potenzialorientierte Kundenbetreuung über alle Kanäle kostenoptimiert erfolgen?

Gesamtprojekt
planung

Auf Basis der Ausgangssituation und des strategischen Leitbildes wird eine Gesamtprojektplanung erstellt.

Potenzialorientierte Multikanalsteuerung  

Wie häufig sprechen wir welchen Kunden zu welchem Zeitpunkt über welchen Kanal an?

Vertriebscontrolling

Wie erfolgreich sind der Verkauf und die Bestandssicherung?
Werden die geplanten Kontaktquoten erreicht?
Mit welcher Qualität werden S-FK Gespräche geführt?
Sind die Zielkarten strategiekonform?

Vertriebsmaßnahmen

Wie erfolgt zu welchen Anlässen die Kundenansprache?

Kundenkontakt-
management

Wie intensiv werden welche Kundensegmente über welche Kanäle betreut? Wie viele Berater werden benötigt?

Kundensegmentierung

Welche Kundengruppen, Potenziale und Kanalpräferenzen gibt es?

Kompetenz-Filiale  

Direkt-Filiale  

Filialen

Wie viele Filialen werden zukünftig mit welcher Beraterstruktur und welchen Kompetenzen benötigt?
Welche Produkte und Serviceleistungen werden angeboten?
Wie wird die S-FK-Qualität sichergestellt?

Kompetenz-
Center

Welche Kompetenz-Center werden in welcher Anzahl und mit welcher Ausstattung benötigt?
Welche und wie viele „Kompetenz“-Berater sitzen dezentral in den Filialstandorten?

Internet-
Filiale

Welche Produkte und Leistungen werden über die Internet-Filiale angeboten?
Wo erfolgt die Bearbeitung von Aufträgen?
Wie werden Kunden über diesen Kanal aktiv angesprochen?

Kunden-Service-
Center

Welche Produkte und Leistungen werden per Telefon (KSC) angeboten?
Übernimmt das KSC (Ausbau Direkt-Filiale) eigene Kunden-verantwortung für z.B. Servicekunden, Wegzügler, onlineaffine Kunden?

Filial- &
Beraterstruktur

Welche Standorte mit welchen Beraterkapazitäten werden benötigt?

Organisation &
Prozesse

Wie kann durch optimierte Prozesse und OSPlus-Nutzung die vertriebsaktive Zeit erhöht werden?

Produkte &
Service

Welche Produkte und Serviceleistungen werden zu welchen Konditionen angeboten?

Prozesse

Wie kann die vertriebsaktive Zeit durch verbesserte Prozesse optimiert werden?

Vermarktung &
Beratung

Wie können die Mehrwerte der Beratung und die Qualität der S- Finanzkonzeptberatungen gesteigert werden?

Führung
im Vertrieb

Wie kann durch einen motivierenden Führungsstil die Vertriebsleistung gesteigert werden?

Zusammenspiel
der Kanäle

Welche Aufgaben und Funktionen übernehmen die medialen Kanäle für welche Kunden?

Organisation &
Prozesse

Wo erfolgt die organisatorische Ansiedlung? Welche MAK sind notwendig? Wie erfolgt die Auftragsbearbeitung?

Produkte &
Service

Welche Produkte und Serviceleistungen werden angeboten?

Kunden
kommunikation

Wie erfolgt die Kommunikation mit Kunden? Welche Kanäle werden genutzt? Wie ist das Zusammenspiel mit den Beratern?

Vermarktungs- maßnahmen

Wie erfolgt die Vermarktung der Direkt-Filiale sowie der Produkte und Serviceleistungen?

Automati
sierungen

Welche Prozesse lassen sich sinnvoll in OSPlus, OSPlus_neo und mit der ISP automatisieren?

Change Management  

Umsetzung der Führungsleitlinien, Beratungsphilosophie, Multikanalberater

Gesamtumsetzung

Nachhaltige Umsetzung der Veränderungen durch individuelle Trainingsmaßnahmen

Schulungen

Welche fachlichen und kommunikativen Fähigkeiten benötigen die Mitarbeiter?

Vertriebs- trainings

Wie erfolgt eine qualitative Kundenansprache mit hohen Abschlussquoten?

Webinare

Wie können wir Mitarbeiter regelmäßig, schnell und kostengünstig informieren?

Teamevents

Wie entwickeln wir aus einzelnen Mitarbeitern erfolgreiche Teams?

Vorträge

Wie informieren wir Verwaltungsräte, Betriebsräte und Mitarbeiter über die aktuellen Markt- entwicklungen?