macsi - 
Ihr Multikanal-Analyse-Controlling-Steuerungsinstrument

macsi - Ihr Multikanal-Analyse-Controlling-Steuerungsinstrument

Mit macsi können Sie Ihre Kunden aus OSPlus jederzeit nach Ihren Vorstellungen und eigenen frei wählbaren Parametern segmentieren, Kanalaffinitäten sowie die vertriebsaktive Zeit ermitteln und Vertriebspotenziale identifizieren. Außerdem lassen sich durch macsi Betreuungsintensitäten für das OSPlus Kundenkontaktmanagement definieren, die strategische Personalbemessung für den Vertrieb durchführen sowie die Qualität von S-Finanzkonzeptgesprächen messen.


Die Bausteine greifen perfekt ineinander, sodass mit dem macsi-System Themenstellungen über mehrere Module aufbauend erarbeitet werden können. Auf Wunsch kann jeder Baustein auch einzeln für eine Problemstellung genutzt werden. Jedes Modul berechnet auf Grundlage Ihrer eingegebenen Vorgaben die Ergebnisse „live“ in wenigen Minuten, sodass Sie jederzeit Änderungen an den Parametern vornehmen können.

PK- / FK-Segmentierung
Kanalaffinitäten
Vertriebsaktive Zeit
Personalbemessung Vertrieb
Personalbemessung Marktfolge / Stab
PK- / FK-Segmentierung

Segmentierung für Privat- und Firmenkunden

Zur stetigen Aktualisierung eines multikanalen Kundentyps müssen Sparkassen unabhängig von Wartezeiten des Rechenzentrums und mit minimalem Aufwand Grob- und Feinsegmentierungen durchführen können.

Mit macsi simulieren und vergleichen Sie nicht nur unterschiedlichste Segmentierungsansätze für Ihre Privat- und Firmenkunden, sondern identifizieren ebenso Ihre Potenzialkunden. 

Eine Fokussierung innerhalb des Privat- & Firmenkundengeschäfts mit dem Ziel einer rentabilitätsorientierten Erschließung des eigenen Kundenbestands gelingt durch eine potenzialorientierte Kundensegmentierung.


Einzigartig ist dabei auch die Verknüpfung der Privat- und Firmenkundenwelt für eine integrierte Segmentierung. 


Kanalaffinitäten

Kanalaffinitäten

Den Sparkassen fehlt aktuell eine strukturierte Vorgehensweise zur Identifikation, Einordnung und Ansprache von Kunden nach Kanalpräferenzen. Über welchen Kanal möchte Ihr Kunde angesprochen werden oder mit Ihnen Kontakt aufnehmen?

Mit macsi: Kanalaffinitäten erweitern Sie Ihre Multikanalsegmentierung um einen weiteren zentralen Bestandteil. 


Mit den Kanalaffinitäten erreichen wir die nachstehenden Ziele:

  • Eine erarbeitete Ansprachestrategie erhöht die Kundenwahrnehmung bei Erreichbarkeit und Qualität deutlich.
  • Durch kanalspezifische Ansprachen erhöhen sich die Abschlusschancen.
  • Durch die Ermittlung der Kanalpräferenzen können Kunden über Subsegmente identifiziert und gesondert (co-)betreut werden.
  • Die Ansprache der richtigen Kunden über die richtigen Kanäle verringert die Kosten und steigert die Trefferquote.
  • Für eine erhöhte Akzeptanz beim Kunden erfolgt die Ansprache kundentypbezogen über die präferierten Kanäle.
  • Kampagnen werden grundsätzlich multikanal angelegt. Hierdurch entstehen deutliche Effizienzvorteile – auch für die Berater.
  • Ausrichtung der vorhandenen Beraterkapazitäten auf die potenzialstarken Kundentypen und Anspracheanlässe.
Vertriebsaktive Zeit

Vertriebsaktive Zeit

Regulatorische Änderungen und Neuerungen binden immer mehr Zeit der BeraterInnen und ermöglichen so weniger Möglichkeiten der Kundenberatung. Rüstzeiten und Informationsaufnahme nehmen ebenfalls viel Zeit in Anspruch. Welche „vertriebsaktive Zeit“ wirklich bleibt, ist unklar.

Mit macsi: Vertriebsaktive Zeitacsi: Vertriebsaktive Zeit erhalten Sie eine klare Erkenntnis darüber, wieviel Zeit die Beraterinnen und Berater für den Vertrieb haben.

Vorgehen:

  • Alle Berater bzw. eine ausgewählte Beratergruppe erfasst 1-2 Wochen lang die Vertriebstätigkeiten in macsi.usgewählte Beratergruppe erfasst 1-2 Wochen lang die Vertriebstätigkeiten in macsi.
  • Durch die effiziente Erfassungsmethode werden hierfür nur ca. 10 Minuten/Tag je Berater benötigt.
  • Taggleich stehen Auswertungen zurm Erfassungsstand zur Verfügung.
  • Zum Abschluss stehen Standardauswertungen bereit.

Zielbild:

  • Das Institut hat eine klare Erkenntnis darüber, wieviel Zeit die BeraterInnen für den Vertrieb und ausgewählte Prozesse haben.
  • Dabei werden Geschäfts- oder Marktbereiche ebenso miteinander verglichen, wie einzelne Team- oder Rollentypen.
  • Die täglichen Aufgabentypen sind durch eine klare Empfehlung aus Projektbanken und -sparkassen geprägt und werden um Ihre individuellen Aufgabentypen komplettiert.
  • Die Analyse wird schnell, umfassend und dennoch ohne nennenswerten Einfluss auf die BeraterInnen durchgeführt.
  • Identifizierung der „Zeitfresser“ und die damit verbundene Möglichkeit der Prozessoptimierung.
  • Ausrichtung der vorhandenen Beraterkapazitäten auf die potenzialstarken Kundentypen und Anspracheanlässe.
Personalbemessung Vertrieb

Personalbemessung Vertrieb

Bisherige Messverfahren können Zeiten und Aufgaben für eine strategische Personalbemessung im Multikanalvertrieb nicht adäquat abbilden. Die neuen Aufgaben, die ein verändertes Umfeld mit sich bringt, werden bislang noch nicht in eine Personalmessung für den medialen Vertrieb eingebunden.

Mit macsi: Personalbemessung  können Sie die Ressourcen Ihrer Sparkasse auf die neuen Aufgabenverteilungen in den jeweiligen Kanälen zielgerichtet und potenzialorientiert bemessen.  

Die Personalbemessung ist dabei eng mit der Segmentierung und der "Vertriebsaktiven Zeitmessung" verknüpft. 

Auswirkungen aus der Anpassung von Segmentierungsparametern und der Kanalnutzung lassen sich somit direkt in der Personalplanung berücksichtigen. 

Personalbemessung Marktfolge / Stab

Personalbemessung Marktfolge & Stab

Veränderte Prozesse mit OSPlus_neo und die Nutzung der PPS-Standardprozesse führt zu einer deutlichen Aufwandsreduzierung in der Sparkasse und gleichzeitig zu Verschiebungen zwischen den Bereichen. 

Mit der Personalbemessung Marktfolge & Stab haben wir ein Instrument, um auf Basis  der PPS-Prozesse diese Verschiebungen abzubilden und somit die Sparkasse zukunftsfähig auszurichten. 

Auf Basis von Ist- & Referenzwerten wird gemeinsam ein Soll-Modell entwickelt und abgenommen. 

Zertifizierung nach dem ISO-9001 Standard

Nach einem 5-monatigen intensiven Auditierungsverfahren erhält Banking-Partner erstmalig im November 2016 die Urkunde für ein nach dem ISO 9001-Standard geprüftes Qualitäts-management im Geltungsbereich der Beratung, Software-Entwicklung, Realisierung, Support, OSPlus Releasemanagement sowie Training von IT-Lösungen. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Wiederholungsaudit am 24.11.2022 wird die Gültigkeit des Zertifikats durch die Zertifizierungsstelle der TÜV SÜD Management Service GmbH bis zum 22.11.2025 verlängert.

Banking-Partner erfüllt somit die Anforderungen aus der OPDV-Richtlinien und der BAIT die eine extern zertifizierte Softwareentwicklung verlangen.