Vertriebsaktive Zeit

macsi: Vertriebsaktive Zeit
Ihre Analyse der wichtigsten Ressource

Erhalten Sie eine klare Erkenntnis darüber, wieviel Zeit die Beraterinnen und Berater für den Vertrieb haben.

Handlungsimpuls

Regulatorische Änderungen und Neuerungen binden immer mehr Zeit der BeraterInnen und ermöglichen so weniger Möglichkeiten der Kundenberatung. Rüstzeiten und Informationsaufnahme nehmen ebenfalls viel Zeit in Anspruch. Welche „vertriebsaktive Zeit“ wirklich bleibt, ist unklar.

Vorgehen

  • Alle Berater bzw. eine ausgewählte Beratergruppe erfasst 1-2 Wochen lang die Vertriebstätigkeiten in macsi.
  • Durch die effiziente Erfassungsmethode werden hierfür nur ca. 10 Minuten/Tag je Berater benötigt.
  • Taggleich stehen Auswertungen zurm Erfassungsstand zur Verfügung.
  • Zum Abschluss stehen Standardauswertungen bereit.

 

Zielbild

  • Das Institut hat eine klare Erkenntnis darüber, wieviel Zeit die BeraterInnen für den Vertrieb und ausgewählte Prozesse haben.
  • Dabei werden Geschäfts- oder Marktbereiche ebenso miteinander verglichen, wie einzelne Team- oder Rollentypen.
  • Die täglichen Aufgabentypen sind durch eine klare Empfehlung aus Projektbanken und -sparkassen geprägt und werden um Ihre individuellen Aufgabentypen komplettiert.
  • Die Analyse wird schnell, umfassend und dennoch ohne nennenswerten Einfluss auf die BeraterInnen durchgeführt.
  • Identifizierung der „Zeitfresser“ und die damit verbundene Möglichkeit der Prozessoptimierung.
  • Ausrichtung der vorhandenen Beraterkapazitäten auf die potenzialstarken Kundentypen und Anspracheanlässe.

Vorgehen

  • Bereitstellen eines Tätigkeitskataloges für verschiedene Rollentypen im Vertrieb – vom Privatkundenberater bis zum Firmenkundenbetreuer.
  • Workshop mit Möglichkeit der individuellen Erweiterung des Kataloges und Abstimmung des Analysevorgehens.
  • Tägliche Online-Erfassung der Tätigkeiten im Banking-Partner-System macsi für einen kurzen Zeitraum in einer Fokusgruppe oder im Gesamtvertrieb.
  • Sehr geringer Zeitaufwand je Mitarbeiter.
  • Parallele Summierung und Zusammenstellung der Ergebnisse auf gewünschte Rollentypen.
  • Auswertung der Analyse und gemeinsame Bewertung der Ergebnisse inkl. grafischer Aufbereitung.
  • Dauerhaftes Verfahren zur Aktualisierung der vertriebsaktiven Zeit.
  • Bewertung von Prozessoptimierungspotenzial.

Die Ermittlung der vertriebsaktiven Zeit ist in ein Gesamtkonzept zur potenzialorientierten Multikanalsteuerung und in das Kundenkontaktmanagement eingebunden.

Ergebnisse

  • Die zentrale Vertriebssteuerung ermittelt die vertriebsaktive Zeit in den unterschiedlichen Bereichen.
  • Optimierungsmöglichkeiten für das Vertriebsmanagement und zur Prozessoptimierung sind transparent.
  • Abhängig vom Rollentyp sind die „Zeitfresser“ transparent.
  • Benchmarking mit weiteren Projektsparkassen.
  • Die Betreuungsrelationen können auf Basis dieser Erkenntnisse genauer ermittelt werden.
  • Dies stellt eine essentielle Basis für die Nutzung des OSPlus Kundenkontakt-managements und der strategischen Personalbemessung im Vertrieb dar.