Banking 2025 – Digitalisierung des gewerblichen Kundengeschäfts

Banking 2025 – Digitalisierung des gewerblichen Kundengeschäfts

„Banking-Partner bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr gewerbliches Kundengeschäft in allen Kanälen segmentübergreifend erfolgs- und wachstumsorientiert auszubauen – und den finalen Schritt in Richtung Omnikanalsparkasse zu gehen: individuell, abgestimmt und zukunftssicher!“
 
Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen haben in den vergangenen zwei Jahren gezeigt, dass die Beratung in der Sparkasse endgültig auf neue digitale Beine gestellt werden muss. Es reicht nicht mehr im gewerblichen Kundengeschäft nur den normalen stationären Vertrieb aufrecht zu erhalten. Der Kundenwunsch nach „einfach, schnell, bequem, von überall und jederzeit“ muss konsequent erfüllt werden – für das alles brauchen wir Lösungen für mediale Vertriebswege, effiziente Beratung, standardisierte & kanalübergreifende Produkte.
 
Dies alles gepaart mit einem hervorragenden Zusammenspiel der Kanäle, motivierten und qualifizierten Mitarbeitern und vor allem mit dem Blick auf die Kunden der Sparkasse.
 
Unser Ziel ist es 95% der täglich anfallenden Prozesse auch über die medialen Kanäle abzuwickeln. Dies ist aus unserer Sicht ein wesentlicher Schritt zur finalen Umsetzung einer Omnikanalsparkasse.
 
 
Fernabsatzprozesse für gewerbliche Kunden
 
Für Privatkunden sind Fernabsatzprozesse seit Jahren etabliert. Nun erfolgt die Bereitstellung auch für gewerbliche Kunden.

 
Dabei ist zunächst der Umfang des Angebots über Fernabsatzkanäle (z.B. Telefon, Internet-Filiale) zu betrachten. Diese Fragestellungen zur Medialisierung des Firmenkunden-geschäfts haben wir in den letzten Jahren bereits in über 30 Projekten beantwortet und erfolgreich in der Praxis umgesetzt.
 
Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist dabei, wie im Privatkundenbereich auch, ein konsequenter Unterschriftsverzicht. Die Umsetzung vieler Vereinfachungen führt im Ergebnis zu echten fallabschließenden Prozessen. So erzeugen wir neben einer großen Prozesseffizienz auch gleichzeitig eine hohe Kundenbegeisterung. 
 
Dies gilt nicht nur für die Giro-/Passiv- und Serviceprozesse, sondern speziell auch für die gewerblichen Kreditprozesse. Somit kommen wir dem Ziel einer „Bereitstellung eines Kredits im Geschäftskundenbereich innerhalb von 5 Minuten vom Antrag bis zur Gutschrift auf dem Kundenkonto“ sehr nahe. 
 
Neben den vielen zu betrachtenden Themen, wie z.B. der umfassenden Bereitstellung der Aktivlinie, ist die größte Herausforderung für die Sparkassen meist nicht die rein technische Administration der neuen gewerblichen OSPlus_neo Prozesse, sondern vielmehr die Schaffung eines risikoorientierten Gesamtansatzes in Verbindung mit einer OSPlus-Kredit Anpassung und der ggf. notwendigen Produkt- und Konditionsoptimierung.
 
Banking-Partner hat hierzu ein strukturiertes Vorgehensmodell entwickelt, das sich individuell auf die Ausgangssituation in Ihrer Sparkasse anpasst
 
 
Zeit sparen – mit den verbesserten Finanzkonzepten in OSPlus
 
Der DSGV und die Finanz Informatik bieten in OSPlus ein umfangreiches und sich ständig erweiterndes Instrumentarium zur Kundenberatung an. Die Praxiserfahrungen zeigen jedoch, dass vor allem im Firmenkundengeschäft die Nutzung der technischen Möglichkeiten heute noch eher gering ist. Sichern Sie jetzt also für die Zukunft die aktive Einbindung von Assistenzen und Co-/Fachberatenden in den Vertriebskreislauf und positionieren auch Sie die gewerblichen Finanzkonzepte neu. Durch die möglichen Verknüpfungen mit weiteren OSPlus-Instrumenten lassen sich so echte Mehrwerte für den Vertrieb realisieren.
 
Ziel ist es, alle relevante Kundeninformationen in OSPlus zu speichern. Hierfür steht Ihnen das S-Finanzkonzept als zentraler Baustein zur Verfügung. Mit dem Release 21.0 wurden die gewerblichen Finanzkonzepte verschlankt und optimiert. So wurden bspw. die private Vermögensaufstellung und die Nachfolgeplanung ergänzt sowie der Fragenkatalog des Finanzkonzepts Gewerbekunden deutlich reduziert. Neu ist darüber hinaus auch die Möglichkeit der Beratung für landwirtschaftliche Kunden in OSPlus.
 
Neue Kundenübersichten bieten einen besseren Gesamtüberblick zu den gewonnenen Informationen aus dem Finanzkonzept und eignen sich so ideal für die Gesprächsvorbereitung. Eine Integration in die ISP des Business-Centers ist ebenfalls möglich.
 
Wir unterstützen Sie auch hier bei der Konzeption, Administration und Schulung.
 
 
Führung auf Distanz
 
Die Qualität von Arbeitsergebnissen ist auch ein Ergebnis guter Führung und für die Umsetzung von Veränderungen ist die Führungskraft verantwortlich. Doch auch die Führungskraft selbst sieht sich, gerade in den letzten beiden Jahren, mit sehr vielen Änderungen konfrontiert, die nicht von der Sparkasse initiiert wurden. Das sind beispielsweise umfangreiche Home Office Möglichkeiten, längerfristig getrennte Teams oder privat stärker belastete Mitarbeitende. Ergänzend kommen dazu Neuerungen innerhalb der Sparkasse. Seien es durch Releases mehr Funktionen bei bestimmten OSPlus_neo-Anwendungen, neue Produkte oder andere Prozessänderungen.
 
Damit die Führungskräfte neben den organisatorischen Aufgaben auch die originäre Mitarbeiterführung weiterhin souverän und sicher beherrschen, ist ein bewusstes Agieren erforderlich. Gerade wenn die zu führenden Mitarbeitenden nicht direkt vor Ort sind, beziehungsweise das Team selten zusammen ist. 
 
Mit dem Schulungs- und Trainingsprogramm unseres Academy Teams rund um das Thema „Führen auf Distanz“ werden die Führungskräfte bei dieser Herausforderung unterstützt und trainieren dabei viele wertvolle praktische Umsetzungsszenarien.
 

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